Generika – Eine sichere und kosteneffiziente Option in der MS-Therapie

Liebe Patientinnen und Patienten des MS Zentrums Dresden,

die Behandlung von Multipler Sklerose (MS) befindet sich in einem dynamischen Wandel, nicht zuletzt wegen der zunehmenden Verfügbarkeit von Generika für zentrale MS-Medikamente. Wir möchten Ihnen erläutern, warum Generika eine sinnvolle Ergänzung zur Therapiepalette darstellen und wie sie bei MS-Wirkstoffen wie Teriflunomid und Fingolimod eingesetzt werden können.

Generika sind Medikamente, die einen identischen Wirkstoff wie das Originalpräparat enthalten, jedoch häufig kostengünstiger angeboten werden. Das liegt daran, dass Generikahersteller nicht die initiale Forschung und Entwicklung des Wirkstoffs finanzieren müssen. Dies schont das Gesundheitssystem und ermöglicht einen breiteren Zugang zu wichtigen Medikamenten.

Sie mögen denken, dass eine preiswertere Alternative Kompromisse in der Qualität mit sich bringt, doch das ist nicht der Fall. Alle Generika müssen strenge behördliche Kontrollen bestehen und ihre Bioäquivalenz nachweisen. Das bedeutet, sie wirken genauso schnell und zuverlässig wie die Originalpräparate und sind genauso sicher.

Dennoch kann der Wechsel von einem Originalmedikament auf ein Generikum Fragen und Bedenken aufwerfen, besonders bei einer so komplexen Erkrankung wie der Multiplen Sklerose. Daher möchten wir einige wichtige Punkte hervorheben:

1. Kommunikation ist der Schlüssel: Sprechen Sie mit uns über jegliche Bedenken. Wir begleiten Sie durch die Umstellungsphase und stellen sicher, dass der Wechsel reibungslos verläuft.

2. Überwachung nach dem Wechsel: Beachten Sie sorgfältig, wie Ihr Körper auf das Generikum reagiert. Informieren Sie uns umgehend über jede Veränderung, sodass wir gegebenenfalls anpassen können.

3. Äquivalenz, aber kleine Unterschiede: Während der Wirkstoff gleichbleibt, können sich Hilfsstoffe unterscheiden. Diese Unterschiede sind in der Regel minimal und haben keine Auswirkung auf die Wirksamkeit des Medikaments. Sollten Sie jedoch auf einen Hilfsstoff reagieren, finden wir gemeinsam eine Lösung.

Als Ihr behandelndes Zentrum sind wir überzeugt davon, dass Generika einen signifikanten Vorteil für Ihre Therapie bieten können. Sie erlauben uns, die wertvollen Ressourcen unseres Gesundheitssystems gerecht und effizient einzusetzen, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass Ihre Behandlung so wirksam und reibungslos wie möglich weitergeführt wird.

Es ist unser Ziel, Ihnen die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen. Die Entscheidung für ein Generikum ist eine wohlüberlegte Entscheidung – für Ihre Gesundheit und für die Gesellschaft. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um den Weg zu einer erfolgreichen und kosteneffizienten MS-Behandlung zu gestalten.

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.ms-wissen.de/wissen/lektionen/lern-modul-generika/einleitung

Mit freundlichen Grüßen und dem Versprechen unserer Unterstützung,

Ihr Team des MS Zentrums Dresden