Der Neuronaut – ein Adventurespiel mit Suchtfaktor rund um die Multiple Sklerose

Das Neuronaut Adventure Level 1 ist Teil der 2. Challenge, die von Mai bis Juni im Rahmen der MS 360° Aktion laufen wird. Jeder, der möchte kann teilnehmen, egal ob selbst von MS betroffen oder interessiert. Man braucht nur einen PC, Mac oder Notebook, eine Computermaus und eine Internetverbindung. Schon kann es losgehen.


In diesem aufregenden neuen Computerspiel begibt man sich in die Rolle eines sogenannten Neuronauten. Die Mission: der Multiplen Sklerose vor Ort im Gehirn Paroli zu bieten. Dank fortschrittlicher Quantentransformation steuert der Neuronaut in der Nanowelt des Gehirns mit seinem wendigen Raumschiff durch das zentrale Nervensystem. Dabei wehrt er aggressive Immunzellen von der Nervenzellattacke ab, um den Untergang der Isolation und der Nervenzellen zu verhindern.


Solches Serious Gaming („Ernsthaftes Spiel“) bezieht sich auf die Verwendung von Videospielen oder ähnlichen digitalen Technologien, um bestimmte Ziele wie Lernen oder Verhaltensänderung zu erreichen. Bei MS kann das Management der Erkrankung eine langwierige und komplexe Aufgabe sein, die ein hohes Maß an Selbstmanagement und Compliance erfordert. Hier können Serious Games helfen, indem sie den Betroffenen ein interaktives und unterhaltsames Tool zur Verfügung stellen, um ihr Wissen über die Krankheit zu vertiefen, ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Krankheit zu verbessern und ihre Motivation zu steigern.


Darüber hinaus kann Serious Gaming dazu beitragen, die physischen Fähigkeiten von MS-Patienten zu verbessern. So zielen die Neuronautenabenteuer auch darauf ab, die körperliche Rehabilitation zu unterstützen, indem sie die Feinmotorik, die Koordination und die Balance verbessern. Solche Spiele können ebenfalls dazu beitragen, die körperliche Aktivität zu erhöhen, indem sie die Spieler motivieren, sich mehr zu bewegen und ein aktiveres Leben zu führen.


Studien haben gezeigt, dass eine frühe therapeutische Intervention bei MS mit einer besseren Langzeitprognose einhergeht – „Time is brain“. Es ist also wichtig, Betroffene möglichst zeitnah nach der Diagnose über die Erkrankung und Möglichkeiten der positiven Einflussnahme auf die Langzeitprognose aufzuklären. Da die Diagnose meist im Alter zwischen 20 und 40 Jahren erfolgt, sind moderne Wege der Kommunikation notwendig.


Das Neuronaut Adventure Episode 1 entstand im Rahmen der Entwicklung des digitalen MS 360° Systems zur Verbesserung des ganzheitlichen MS-Managements. Dabei geht es vor allem um eine patienten- und symptomorientierte MS-Versorgung unterstützt durch digitale Anwendungen. In Level 1 wird die Feinmotorik trainiert, gemeinsam mit dem Ablenkungswiderstand, da verschiedene Maustasten gedrückt werden müssen für die Unterscheidung zwischen guten und schlechten Zellen.


Weitersagen ist ausdrücklich erwünscht. Doch Vorsicht, es besteht Suchtgefahr! Bitte vergessen Sie nicht, zu zwinkern, zu essen oder zu trinken, während sie ihr Bestes geben. Und denken Sie daran, Ihre Punkte auf der Challenge Website einzutragen.