Komm mit ins Kino: Rosy - Aufgeben gilt nicht

Programmkino Ost, Dresden
11 Tage 03 Stunden 40 Minuten 25 Sekunden

Filmvorführung (OmU)

Mit anschließender Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Tjalf Ziemssen (Leiter des MS Zentrums am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden) und Nele Handwerker (Patient Advocate, Autorin, Podcasterin)

Die junge Studentin Marine Barnérias nimmt 2015 an einem Wettkampf Ihrer Universität teil, als ihr plötzlich schwarz vor Augen wird. Sie misst alldem zuerst wenig Bedeutung bei, bis sie kurzfristig nahezu erblindet und einen Augenarzt aufsucht, der sie sofort und mit höchster Dringlichkeit an einen Neurologen verweist. Nach unzähligen nervenaufreibenden Untersuchungen steht die erschütternde Diagnose fest: MS - Multiple Sklerose. Mit 21 Jahren. Marine entscheidet sich nach dem ersten Schock und durch die schwierige und undurchsichtige Informationslage für einen unkonventionellen und bewundernswerten Weg: Raus ins Leben und in die Welt.